DHM Judo 2023

Am ersten Novemberwochenende begaben sich gleich 13 Studierende der FAU und TH nach Konstanz, um an der diesjährigen Judo DHM teilzunehmen.

Los ging es am Samstag mit den Einzelkämpfen, bei denen über 380 Judoka starteten. Bedingt durch die vielen Teilnehmer konnte ein Fehler das direkte Aus bedeuten. Lehrgeld zahlen mussten Valentin Molinari (-60 kg), Paul Braess (-73 kg), Philipp Scholz (-90 kg) und Marlene Gehring (-57 kg), während Max Werner (-60 kg), Daniela Thalheim, Johanna Bloehs und Theresa Gehring (alle -57 kg) jeweils einen Kampf für sich entscheiden konnten, bevor sie aus dem Wettkampfgeschehen ausschieden. Je zwei Siege für sich verbuchen konnten Alex Le (-66kg), Yannick Himmelspach (-73 kg), Sarah Grünewald (-63 kg) und Svenja Gruber (-70 kg). Svenja landete damit auf einem beachtlichen 7. Platz. Das beste Ergebnis im Einzel holte Maxim Koserog (-81 kg), der nach vier gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen unter 63 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse Fünfter wurde.

Mehr Erfolg hatte die WG Erlangen-Nürnberg am zweiten Tag der DHM, an dem die Mannschaftskämpfe anstanden. Für die Mixed Teams waren 24 Mannschaften vor Ort. Nachdem die erste Begegnung gegen die WG Köln 1 knapp verloren ging (4:2), wurde der lange Weg in der Trostrunde bestritten. Nach vier gewonnenen Begegnungen standen unsere Studierenden im Kampf um Platz 3 gegen die WG Münster. Hier wurde es spannend. Nach 2:0 Rückstand begann die Aufholjagd und die Begegnung konnte noch gedreht werden. Am Ende siegte die WG Erlangen-Nürnberg mit 3:4 und belohnte sich so mit dem Treppchenplatz.

Parallel zum Mixed Team Wettkampf fand der Newcomers Cup statt, bei dem sich Judoka mit niedrigerer Graduierung untereinander messen durften. Hierbei siegte Paul Braess zwei Mal für das Internationale Team 1, das sich bis ins Finale vorkämpfen konnte und letztlich einen tollen 2. Platz belegte.

Insgesamt war die DHM wieder ein sehr schönes Event, bei dem alle viel Spaß hatten. Die Judoka bedanken sich beim Hochschulsport für die Unterstützung!

Text: Lisabeth Emilius

Abbildung 1: Hintere Reihe von links nach rechts: Alex Le, Svenja Gruber, Yannick Himmelspach, Philipp Scholz, Paul Braess, Daniela Thalheim, Maxim Koserog. Kniend von links nach rechts: Johanna Bloehs, Sarah Grünewald, Marlene Gehring, Theresa Gehring, Max Werner. Nicht auf dem Foto: Valentin Molinari.

Foto: Tim Himmelspach

Nachname