WM Bronze für Rennradfaher der FAU Linus Rosner

Im Rahmen der FISU World University Championship Cycling stand Linus Rosner für die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg  mit drei weiteren Sportlern der deutschen Nationalauswahl des ADH in den Disziplinen Kriterium und Einer Straßenrennen am Start.
Im Kriterium, welches über 30 Kilometer und über 600 Höhenmeter  ausgefahren wurde, konnte sich Rosners Teamkollege Tim Wollenberg früh mit einem Kontrahenten vom Hauptfeld lösen und die Gold- und Silbermedaille unter sich ausmachen. Im Sprint der Verfolger konnte sich Rosner dann den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sichern.

Im Einer Straßenrennen verpasste er nur knapp den großen Coup.
Im Rennen über 117 Kilometer lag Rosner nach einer Attacke 20 Kilometer vor dem Ziel lange aussichtsreich alleine an der Spitze des Rennens wurde aber am letzten Anstieg des Tages 2 Kilometer vor dem Ziel durch die Nachführarbeit mehrerer Nationen wieder eingeholt.

„Ich bin super zufrieden mit meiner Medaille und bedanke mich bei der FAU, Prof. Dr. Rohleder, dem ADH und meinem Team Santic Wibatech für die tatkräftige Unterstützung. Die Eindrücke und Erlebnisse auch abseits der Wettkämpfe machten die Woche in Costa Rica zu einem unvergesslichen Erlebnis und ich freue mich sehr, dass meine Vorbereitung mit einer Medaille belohnt wurde.“

Linus Rosner

Text und Bild: Rosner