FAU-Team bei der Ruder DHM 2024 am Start

Am Wochenende vom 12.-14. Juli fand die deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern statt. Gemeinsam mit der deutschen Masters-Meisterschaft (Ü27) und der deutschen Großboot-Meisterschaft wurde die DHM in Werder auf der Havel durchgeführt. Insgesamt schickten 75 Hochschulen und Universitäten zahlreiche Studierende aus ganz Deutschland aufs Wasser. Aufgrund der hohen  Teilnehmerzahl fanden die ersten Rennen bereits am Freitagabend statt.

Die FAU Erlangen war mit insgesamt 18 Studierenden in acht verschiedenen Bootsklassen am Start. In regelmäßigen Abstanden fanden deshalb Qualifizierungs- und Finalläufe statt.

Traditionell werden die Rennen auf der DHM in drei Leistungsklassen ausgetragen: In den Novice-Rennen haben die Startenden bisher keine Regatta-Erfahrung. In der Challenge-Klasse dürfen die Rudernden nur vor Beginn ihres Studiums auf keinen Regatten gestartet sein. Die Meisterschaftsrennen stehen allen Ruderern offen.

Zunächst startete unser Männer Doppelvierer in der offenen Klasse mit Julian Kindel, Jonathan Fricke, Leon Kindel und Roman Winkler. Nach einem beherzten Vorlauf am Freitagabend und einem ordentlichen Halbfinale, errangen sie am Ende den dritten Platz im B-Finale.
Ebenfalls in der offenen Klasse errangen Miriam Kindel und Xenia Özer im Frauen Leichtgewichtsdopperzweier den sechsten Platz im Finale. In der gleichen Bootsklasse kamen Oliver Kardos und Paul Blessmann im Finale auf Rang fünf ein. Zu viert belegten sie anschließend im Mixed Doppelvierer den dritten Platz im B-Finale.
Im Männer Einer erreichte Leonid Menz nach Vorlauf und Halbfinale ebenfalls das B-Finale. Hier zeigte er ebenfalls eine gute Leistung und erreichte Platz fünf.

Im Challenge Bereich starteten Julia-Sophia Scheuermann und Xenia Fischer im Frauen Doppelzweier. In ihrem Vorlauf belegten sie Rang fünf. Leider kam aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl kein B-Finale für dieses Rennen zustande, sodass sie im Anschluss nicht nochmal starten konnten.

Der Novice Mixed Doppelvierer nach Erreichen des 1. Platzes im B-Finale. Von links nach rechts: Marie Reischke, Felix Naake, Lukas Bernhardt, Annika Peschel und Steuermann Adrian Würz

Die Wettbewerbe im Novicebereich sorgten wieder einmal für ein großes Spektakel. Mit dabei war unser Frauen Doppelvierer mit Lisa Ritter, Annika Peschel, Brianna Hagemann und Marie Reischke. Gegen starke Gegnerinnen reichte es am Ende für einen vierten Platz im C-Finale.

Der Mixed Doppervierer erreichte nach zwei Siegen in seinen Vor- und Zwischenläufen das B-Finale. Hier bewiesen Annika Peschel, Felix Naake, Lukas Bernhardt und Marie Reischke ihre Ausdauer. In einem packenden Schlussspurt mit fünf Booten innerhalb einer Sekunde gewannen sie das Rennen mit 4 Hundertstel Vorsprung. So etwas knappes gibt es im Rudersport höchst selten.

Adrian Würz steuerte beide Novice erfolgreich durch alle Rennen.

Text und Bilder: Oliver Kardos