Linus Rosner Deutscher Hochschulmeister im Rennrad

Im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften nahm ich für die Friedrich- Alexander Universität Erlangen-Nürnberg an den Deutschen Hochschulmeisterschaften Rennrad Einer-Straße teil.
Die Meisterschaften fanden im Rahmen des Lila-Logistik Radbundesliga Rennen auf dem Nürburgring in Rheinland-Pfalz statt. Der Nürburgring ist vor allem durch den Motor GP Sport bekannt. Doch stand auf der GP Strecke mit dem 24h Jedermann „Rad am Ring“ und dem Bundesligarennen an diesem Wochenende der Radsport im Fokus.
Das Rennen ging über die bekannte Nordschleifen Runde, die es insgesamt 5 mal zu bewältigen galt.  Zusammen ergaben das 113 Kilometer und über 2400 Höhenmeter.
Als Einzelstarter waren mir im Rahmen des Bundesligarennen etwas die Hände gebunden, da ich alleine gegen gut organisierte Bundesligateams mit 6-10 Starten agieren musste. Dennoch schaffte ich es immer auf der Höhe des Renngeschens zu sein. Als ich gegen Ende des Rennens eine 6 Mann Gruppe (ohne studentische Beteiligung) absetze, konzentrierte ich mich im Finale auf den Sprint des reduzierten Feldes, sodass ich am Ende Rang 15. im Bundesligarennen belegte, was zum 1. Platz bei den deutschen Hochschulmeisterschaften führte.
Ich bin sehr glücklich über den Sieg und den Titel des Deutschen Hochschulmeisters und bedanke mich bei der FAU und meinen Lehrstuhl rund um Prof. Dr. Rohleder für die tatkräftige Unterstützung.

Text und Bild: Rosner
Linus Rosner